7 Tage Workshop  " Pubertät"   Mädchen oder Frau 

für Mädchen und junge Frauen     (Termin 1.- 8. Oktober 2017)

Wer bin ich?      Wo ist mein Platz im Leben?     Worin liegt der Sinn?      uvm.

In der Zeit der Hormonumstellung ist es besonders für Mädchen nicht so einfach. Interesse an Sexualität und Zärtlichkeit, körperliche Veränderungen und ganz triviale Probleme im Alltag paaren sich mit einer permanenten Unzufriedenheit mit sich selbst.   Tiefer gehende Fragen nach dem Sinn des Lebens tauchen auf und begegnen dann oft einer Hilflosigkeit im Umfeld.

Worin liegt das soziale und das wissendePotential einer Großmutter? Die verbindende und kulturelle Rolle der alten Weisen ist weitaus mehr, als nur eine ,Aufpassrolle' für die Enkelkinder. Der riesige Erfahrungsschatz aus einem langen gelebten Leben gibt einer Großmutter die Ruhe und das Wissen um die Dinge des Lebens. Wann Nähe zulassen und wann Grenzen setzen? Wie finde ich Vertrauen, Selbstvertrauen, ja sogar Selbstliebe. 

Stellvertretende Großmütter Gerda & Silvia... Kursleitung und Assistenz